Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. Dezember 2010 6 04 /12 /Dezember /2010 13:33

Das habe ich heute schnell mal ausprobiert und für gut befunden: Kartoffel-Vanille-Suppe mit Räucherlachsstreifen.

Die Idee dafür stammt aus der letzten Ausgabe von "Genuss". Allerdings war mir das Beiwerk zu umständlich, drum habe ich variiert.

Die Mengenangaben sind - wie immer - "frei Schnauze" .

 

Für 2 Suppenschalen habe ich folgende Zutaten verwendet:

  • 1 kleine Zwiebel in feine Würfel geschnitten und
  • 2 Knoblauchzehen ebenfalls klein geschnitten in
  • Olivenöl anbraten. Dazu
  • in Würfel geschnittete, mehliche Kartoffel mit anbraten.
  • 1 Prise Zucker und Kurkuma drüber geben
    Alles unter Wenden ein wenig braten. 
  • Dann mit Weißwein ablöschen 
  • Vanille dazu geben 
    (Im Originalrezept nimmt man für 4 Portionen das Mark von 1 Vanilleschote. Ich habe im Verhältnis etwa dieselbe Menge verwendet, allerdings gemahlene Vanille. Dabei ist es ganz wichtig auf eine gute Qualität zu achten, die man z.B. im Reformhaus oder in Naturkostläden erhält.)
  • und mit Gemüsebrühe angießen.
  • Ich tue dann immer noch einen kleinen Schluck Sherry dazu.
  • Nach ca. 15 Minuten die Suppe pürrieren und mit
  • Salz, Pfeffer und  1 Spritzer Zitrone abschmecken.
    (Was im Rezept noch gestanden hat und ich schlichtweg vergessen habe: Sahne. Könnte aber noch ganz gut sein. Vielleicht sogar noch besser: Kokosmilch.)
  • Ganz zum Schluß habe ich die Suppe von der Platte genommen und die Räucherlachsstreifen druntergerührt. Durchziehen lassen und dann:

Einen guten Appetit!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

F
<br /> Ooohh... Das hört sich sehr lecker an!!!<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> FrauZwitscher<br /> <br /> <br />
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Blog von Mizi B.
  • : test
  • Kontakt

Profil

  • Mizi B.
  • Ich bin ein neugieriges Weib, Anfang 50, und lebe mit 2 Katzendamen im schönen Bayern.
Meine Interessen? Viel zuviele - aber das seht ihr ja beim Mitlesen selber... 
Für die von mir verfassten Texte gilt: alle Rechte liegen bei mir.
  • Ich bin ein neugieriges Weib, Anfang 50, und lebe mit 2 Katzendamen im schönen Bayern. Meine Interessen? Viel zuviele - aber das seht ihr ja beim Mitlesen selber... Für die von mir verfassten Texte gilt: alle Rechte liegen bei mir.