Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. April 2009 6 25 /04 /April /2009 21:14

Meinen ersten Eindruck hab ich schon mal geschildert.

Aber da drängt sich mir schon auch noch die Frage auf, was da momentan abläuft. Da gibt es im Oberland eine Reihe von starken Frauen,  zum Teil Bäuerinnen, die echt was wissen und die sich zusammengetan haben, um einen Weibamarkt zu veranstalten. Inzwischen ist das zu einem kommerziellen Markt für Frauchen aus der Stadt verkommen, die glauben, auf dem Land was Kraftvolles zu finden. Sie haben aber das Gespür dafür verloren, was Kraft eigentlich ist. Und so gehen die wenigen echten  Weiba auf dem Frauchenmarkt einfach unter. Und die echten Weiber tät es durchaus geben!!!
 

Ganz seltsam finde ich die massenhaften Schamanen und Schamaninnen, die an allen Ecken zu finden sind. Wie die Pilze schießen sie aus dem Boden. Das scheint wohl grad die neue Eso-In-Welle zu sein. Schamanenpandemie - ist das die neue Schamanenkrankheit, mal auf eine andere Art?
Ganz schrecklich auf dem Weibamarkt sind die Schamanentrommeln, die mit selbstgepinsetlen Bildchen Tierchen darstellen - also keine Tiere, sondern Tierchen. Wo bleibt denn da die Kraft und wo ist die Weisheit, die ein Tier in sich trägt? Da dreht es doch jedem, der nur ein einziges Mal ein kleines bißchen was von der Kraft und der Weisheit der Tiere erfahren hat den Magen um....


Mein Psych.-Prof. - der war ein sehr eigenwilliger Mensch, aber er hatte einige sehr bedenkenswerte Sätze gesagt -, meinte mal im Zusammenhang mit Kunst und Kitsch, daß es in funktionierenden Stammeskulturen keinen Kitsch gäbe. Da würde einfach alles stimmen. Und da hat er recht. Ich habe noch keine einzige kitschige, authentische afrikanische Maske gesehen - es sei denn, die typischen Touri-Objekte. Die sind aber nicht authentisch.  

Wenn ich mir jetzt das Angebot auf dem Weibamarkt anschaue, dann ist ungeführ 95% übler Kitsch, 4,5 % Erträgliches und ein paar wenige Objekte sind echt kraftvoll. Und das sagt ja was über den Menschen aus.
Die Definition von Kitsch ist, daß eine Seite der Wirklichkeit ausgeblendet wird - also entweder wird die helle oder die dunkle Seite "verklärt" und der Bezug zur jeweils anderen Seite fehlt. Also, was geht in diesen Frauen vor, für die Knäblein mit ondolierten Löckchen die Kraft und Weisheit von Engeln ausdrücken und niedliche Tierchen die Kraft und Weisheit von Tieren? Das stimmt nicht wirklich zusammen.

Und wieder mal stehe ich da und muß zugeben, daß die Art und Weise, wie Menschen sich kleiden, wie sie sich ausdrücken, welchen Geschmack sie haben, womit sie sich umgeben, sehr viel über ihre innere Wirklichkeit aussagt. Und da werde ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos...  
Das alles hat nichts damit zu tun, was das Außen hermacht, also wie teuer die Klamotten oder die Einrichtungsgegenstände sind,  sondern damit, ob sie ehrlich sind und ob sie das ausdrücken, was sie vorgeben auszudrücken.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

J
Ist es nicht in vielerlei Hinsicht so, dass wir einen Qualitätsverlust haben?<br /> Nicht nur beim Kunsthandwerk und bei hergestellten Waren fällt mir das auf. <br /> Gerade im Kunstbetrieb schimpfen sich Leute Künstler, die eine bisschen ausgefallene Idee haben und sie trendmäßig umsetzen.<br /> Und dann stellt sich im Hinblick auf Qualität die Frage nach dem Qualitätsbewußtsein der Leute. Das scheint mir nicht mehr so stark ausgeprägt zu sein. Es zählen irgendwie andere Werte. Werte wie, abwechslungsreiche Neuanschaffungen, kurzfristige und ablenkende Unterhaltung ohne Tiefgang, etc.<br /> Und es gibt den Herdentrieb, das Angepaßtsein, welcher die Leute umtreibt. Man will zwar individuell sein, aber nur in dem eng gesteckten Rahmen, der gesellschaftlich akzeptierten Normen. Also fährt man am liebsten ein silbernes oder schwarzes Auto, wie fast alle anderen, und macht sich dann daran individuelle Radkappen und Sitzbezüge. ...
Antworten
C
Was mir bei dem Markt gekommen ist, das ist Folgendes: Ganz, ganz viele dieser Objekte wären ganz nett, wenn sie jemand zuhause bastelt und dann stolz bei sich aufstellt. Oder ein paar Freunde damit beglückt. Dann könnten sie stolz darauf sein, was sie beim VHS-Kurs für die Verschönerung des Heimes gelernt hätten. Aber die sind ja nicht als Privatleute stolz drauf, sondern finden das derart toll, dass sie es gleich professionell verkaufen. Und ganz ehrlich, dafür reicht die Qualität nicht. Teelichter mit Glitter bekleben, Filztascherl mit süßlichen Blumenmotiven zieren, Tischdeckerl mit Blättern bedrucken, weia, das machen doch Kinder für den Muttertag. Unter dem ganzen pastellfarbenen Kitsch gehen doch die unter, die z.B. echtes Kräuterwissen haben, weil man von dem Ramsch erschlagen wird. Das ist ein stinklangweiliger Kunsthandwerkermarkt geworden, nichts Herausstechendes mehr.
Antworten
C
Was mir bei dem Markt gekommen ist, das ist Folgendes: Ganz, ganz viele dieser Objekte wären ganz nett, wenn sie jemand zuhause bastelt und dann stolz bei sich aufstellt. Oder ein paar Freunde damit beglückt. Dann könnten sie stolz darauf sein, was sie beim VHS-Kurs für die Verschönerung des Heimes gelernt hätten. Aber die sind ja nicht als Privatleute stolz drauf, sondern finden das derart toll, dass sie es gleich professionell verkaufen. Und ganz ehrlich, dafür reicht die Qualität nicht. Teelichter mit Glitter bekleben, Filztascherl mit süßlichen Blumenmotiven zieren, Tischdeckerl mit Blättern bedrucken, weia, das machen doch Kinder für den Muttertag. Unter dem ganzen pastellfarbenen Kitsch gehen doch die unter, die z.B. echtes Kräuterwissen haben, weil man von dem Ramsch erschlagen wird. Das ist ein stinklangweiliger Kunsthandwerkermarkt geworden, nichts Herausstechendes mehr.
Antworten
M
Test
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Blog von Mizi B.
  • : test
  • Kontakt

Profil

  • Mizi B.
  • Ich bin ein neugieriges Weib, Anfang 50, und lebe mit 2 Katzendamen im schönen Bayern.
Meine Interessen? Viel zuviele - aber das seht ihr ja beim Mitlesen selber... 
Für die von mir verfassten Texte gilt: alle Rechte liegen bei mir.
  • Ich bin ein neugieriges Weib, Anfang 50, und lebe mit 2 Katzendamen im schönen Bayern. Meine Interessen? Viel zuviele - aber das seht ihr ja beim Mitlesen selber... Für die von mir verfassten Texte gilt: alle Rechte liegen bei mir.