Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. August 2010 3 04 /08 /August /2010 09:52

Meine Dame Lalamica ist ja mehr eine Wild- denn eine Hauskatze. Im Klartext heißt das: Lalamica verbringt, sobald das Wetter einigermaßen katzenlike ist, Tag und Nacht im Freien. Zu sehen bekomme ich sie manchmal einen oder zwei Tage gar nicht und wenn, dann bin ich so etwas wie eine McDrive-Station für meine Dame, sprich, katz holt sich das Essen ab und verschwindet.

Nun war das Wetter die letzten Tage über alles andere als katzenlike. Es hat geregnet und zwar wolkenbruchartig. Dame Lalamica zieht in solchen Fällen, wohlbemerkt nur sehr selten, ein Dach über ihrem Katzenköpfchen der naßen unbedachten Umgebung vor. (Wobei ich mich schon immer wieder frage, wie meine Damen es schaffen, bei strömendem Regen in der Früh mit mehr oder weniger trockenem Fell vor der Türe zu stehen. Ein Zweitwohnsitz? Oder irgendein trockener Unterschlupf? Irgendwas in der Richtung muß das sein.) Aber, wie gesagt, manchmal ist das trockene Haus doch nicht zu verachten.

Gestern nachmittag waren wieder mehrere Ersäufungsversuch der Münchner Bevölkerung angesagt, sprich es hat geschüttet wie aus Kübeln. Und siehe da, Dame Lalamica kam am Abend - erstaunlich trocken - nach Hause und wollte auch da bleiben.

Und welch Wunder: meine scheue Dame, die so gar keine Schmusekatze ist, sprang auf meinen Schoß und forderte ziemlich eindeutig eine ordentliche Ration Streicheleinheiten ein.

Welch Hochgenuß, das weiche Katzenfell bekraulen zu dürfen und dafür auch noch mit einem geradezu schmachtenden Katzenblick belohnt zu werden!
Doch das war nur der Anfang. Als ich nach oben ging, um im neu ausgebauten Speicher meine Abendstunden genüßlich zu  verbringen, da hörte ich ein Geräusch unter der Treppe, das eindeutig von meinem Katzentier stammte. Vorsichtig schlich ich die Treppe herunter, um zu schauen, was Madame gerade machte. Genüßlich hatte sie sich auf ein paar, extra für meine Damen unter der Treppe deponierten Kissen zusammengerollt.
Man kann als Mensch ja noch so leise schleichen, Katzen hören das einfach. Lalamica schaute nach mir, und als ich wieder nach oben verschwinden wollte, folgte mir sehr zaghaft eine Katzendame. Jetzt muß ich sagen, daß Lalamica sehr, sehr vorsichtig ist. Den neu ausgebauten Speicher hat sie noch nie betreten, obwohl er doch immerhin schon seit März diesen Jahres besteht und ich jeden Abend dort oben verbringe. Samira hat schon längst ihr dort stehendes Katzensofa eingeweiht und schläft regelmäßig tagsüber in meinem Bett, um sich vom nächtlichen Mausen und wer weiß was zu erholen, aber Lalamica - wie gesagt - wagte es bisher nicht, den neuen Raum zu erkunden. Doch jetzt schien es wohl so weit zu sein. Vorsichtig und sehr zögerlich erklomm meine Dame eine Stufe nach der anderen. Oben angekommen wurde doch tatsächlich der ganze Raum sorgfältig inspiziert und - welche Wunder - Madame ließ sich auf meinem Schoß nieder, rollte sich genüßlich zusammen und l.ieß sich sich mit sichtlichem Wohlbehagen von mir bekraulen. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Aber es sollte noch besser kommen. Denn kaum bin ich in meinem Bett verschwunden, da hörte ich ein leises Gepfötel und schwupsdiwups war Lalamica in meinem Bett. Ich dachte, das kann doch gar nicht sein. Meine Dame, die seit über einem Jahr nicht mehr in meinem Bett geschlafen hat... . Unglaublich!

Ich kann mich noch gut erinnern, wann Madame das letzte Mal in meinem Bett war. Das wa die erste Nacht, in der Herzog Tassilo zu uns gekommen war und natürlich sofort mein Bett als wunderbaren Katzenschlafplatz entdeckt hatte. Lala kam auch und hatte es einfach nicht mitbekommen, daß Tassilo auch bei mir schlief. Als sie ihn am Morgen dann entdeckte, war sie total entsetzt, sprang aus dem Bett und hat es seitdem gemieden wie die Pest.

Also gestern Abend: das Wiederentdecken meines Bettes und das in einem neuen Raum!!! Meine herzallerliebste Katzendame kuschelte sich an mich und schlief selig bis zum frühen Morgen.

 

Wenn ich ehrlich sein soll: ich kann jetzt wirklich nicht sagen, wer von uns beiden das mehr genossen hat, meine Lalamica oder ich.

Danke Lalamica, daß du dich nach so langer Zeit wieder an mich gekuschelt hast!  

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
<br /> Das kann ich unheimlich gut verstehen, denn mir scheint Maus und er haben gewisse Ähnlichkeiten - auch im Charakter. Auch wenn das bisweilen etwas nervig ist, so möchte ich unsere liebenswerte<br /> Zicke trotzdem nicht missen ...<br /> Und ich kann immer wieder beobachten, dass Allegra abends ganz unruhig ist, wenn Maus durch die Nacht stromert. Obwohl sie sich eigentlich aus dem Weg gehen!<br /> LG Silke<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Wirklich sehr ungewöhnlich! Ich hätte es ja verstanden, wenn sie es in den Sommermonaten nicht als nötig erachtet hätte, denn da hat unsere Maus auch kaum Lust und Gelegenheit zu uns zu kommen.<br /> Aber bei Euch war es dann wohl wirklich der kleine Herzog, der sie aus dem Bett vertrieb ...<br /> LG Silke<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> Ja, das glaube ich auch. Ich hatte damals das Gefühl, dass Lalamica total durcheinander war, als der kleine Kater zu uns kam.  Jetzt ist Tassilo nicht mehr da und Lala hat sich<br /> sichtlich beruhigt. Und doch habe ich das Gefühl, dass sie ihn vermißt.<br /> Abgesehen davon - mir fehlt er auch und wie!<br /> LG Mizi<br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> Ui stark, jetzt hat sie sich also doch den "neuen" Raum erobert. *mich für Euch freu*<br /> <br /> Einen lieben Gruß aus Schliersee, Tatzelwurm<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> Ja, ich freu mich auch riesig.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße an den Schliersee - noch aus München - Mizi B. samt den beiden wundervollsten Katzenwesen, die es gibt. <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Mizi B.
  • : test
  • Kontakt

Profil

  • Mizi B.
  • Ich bin ein neugieriges Weib, Anfang 50, und lebe mit 2 Katzendamen im schönen Bayern.
Meine Interessen? Viel zuviele - aber das seht ihr ja beim Mitlesen selber... 
Für die von mir verfassten Texte gilt: alle Rechte liegen bei mir.
  • Ich bin ein neugieriges Weib, Anfang 50, und lebe mit 2 Katzendamen im schönen Bayern. Meine Interessen? Viel zuviele - aber das seht ihr ja beim Mitlesen selber... Für die von mir verfassten Texte gilt: alle Rechte liegen bei mir.