Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
28. Mai 2011 6 28 /05 /Mai /2011 11:06

Vor zwei Jahren, ja in der Tat vor, na ja, fast zwei Jahren hat ein Freund mir geholfen, eine Katzenleiter anzubringen, damit die Prinzessin, die Dame und damals war auch der Herzog noch mit von der Partie, also die Prinzessin, die Dame und der Herzog elegant nach oben auf den Balkon schweben können. Das - so meine Idee - würde es mir leichter machen, dem nächtlichen Türöffnerdienst für die gnädigsten Schnurrwesen nachzukommen und dann wäre so ein Balkon - so meine Idee - auch ein ganz angenehmer Platz für den Fall, dass es z.B. regnet oder so.

So meine Idee.

 

In den kätzischen Gedankengängen schien diese Idee nicht wirklich auf Resonanz zu stoßen. Einzig und allein der Herzog spazierte die Leiter behende auf und ab, aber weder die Prinzessin noch die Dame konnten sich mit dem Teil so richtig anfreunden.

Dann - nach etwa einem Jahr - geschah etwas Unerwartetes: Die Prinzessin war auf dem Balkon, ich ging aus dem Haus und als ich wieder heimkam, war die Prinzessin unten im Garten.

Aha, es scheint doch zu funktionieren, dachte ich, bis ich dann beobachtet hatte, dass mein herzallerliebstes Schnurrwesen den Abstieg oder besser gesagt den Absprung über den Tisch auf der Terrasse nahm.

Oha! Das ist ganz schön weit und so eine Sprungkünstlerin wie ihr leider im Katzenhimmel verweilender Bruder Kokopelli ist die Prinzessin nun auch wieder nicht. Aber gut, der Katze Wille - dagegen kommt Mensch bekanntlich niemals nicht an...

Die Dame hat die Leiter ohnehin ignoriert. Für sie schien das Teil einfach nur eine Zierde an der Hauswand zu sein, völlig sinn- und zweckentleert.

 

Menschin macht sich Gedanken.

Vielleicht ist das Teil zu frei schwebend?

Vielleicht sollte ich da drunter was aufbauen, damit es den Damen angenehmer scheint???

Einen Versuch ist es ja wert.

 

Also besorge ich Billigholzregale bei OBI, karre Holzscheite her und schlichte sie sorgsam unter der Leiter auf. Schaut im übrigen ganz gut aus und ist auch stabil. Also auch wenn es im doppelten Sinne des Wortes für die Katz´ sein sollte, hat sich der Aufwand gelohnt.

 

Und was geschiht an der Katzenfront?

Sehr richtig: NICHTS!

Halt, falsch bis auf gestern!

Denn gestern früh so gegen 6 Uhr vernehme ich das typische Maunzen der Dame Lalamica und - ich traue meinen Ohren nicht - die Dame erscheint auf dem Balkon und betritt über die geöffnete Türe mein Schlafzimmer. Und welch´ Wunder: Heute früh gleich nochmal. Eine tropfnasse Dame kommt heim, ziemlich kläglich maunzend, aber das hat sie einfach drauf, das ist ihr typischer und nicht zu verwechselnder Sound - wie heißt das doch: diese Stimme hat einen hohen Wiedererkennungswert. Ich springe natürlich sofort aus dem Bett, eile, um ein Handtuch zu holen und die Dame liebevollst abzutrocknen und - schwups - schon ist sie auf meinem Bett. Ich schleiche auch wieder, natürlich sehr vorsichtig in die Falle zurück und die Dame kuschelt sich gemütlich an meine Beine.

Pures Katzen- und Menschinnenglück!

 

Tja, man sollte eben nie aufgeben und immer dran glauben, dass jederzeit ein Wunder möglich ist. Und wenn die Katze zwei Jahre braucht, bis sie die Vorzüge der Katzenleiter entdeckt...

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
<br /> Oh, dann hatten wir vielleicht mit unserer Maus nicht genug Geduld!<br /> Nach etwa 1/2 Jahr haben wir die Holztrittleiter vom Garagendach zum Gründach entfernt. Nachdem sie beim Diagonalsprung einmal abgestürzt war, hoffen wir, dass sie das Angebot annimmt. Aber eine<br /> müde Maus springt immer noch diagonal von Dach zu Dach über den Abgrund und besteht auf den Einlass über den Balkon. Auch wenn der Heimhol-Service nach ein paar unnachahmlichen Maunzern sofort<br /> spurt, im Regen auf den Stuhl vor der Garage steigt und die Schulter zum kurzen Sprung vom Garagendach anbietet. Die Wege der Katzen sind unergründlich ;-)<br /> Schön, dass in Deinem Fall Geduld doch zum Erfolg führte!<br /> LG Silke<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> Das kann man wohl sagen, dass die Wege der Katzen unergründlich sind. Vielleicht ist das sogar einer der Punkte, warum Katzen so faszinieren. <br /> Glücklicherweise sind Katzen ziemlich geschickte Springer. Ich hab´ da schon die irrsten Sachen erlebt und es gab nie ein Problem.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Mizi<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Zwei Jährchen nur ... na, das ging ja richtig flott. ;-)<br /> Aber Hauptsache ist: Ende gut, alles gut.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Renate<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> "schallend lach" - und wenn jetzt auch noch die Prinzessin auf den Geschmack käme, wäre das ein totaler Erfolg. Ich hab´ ja die Hoffnung, dass die Dame der Prinzessin die Leiter schmackhaft<br /> macht.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Mizi<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Mizi B.
  • : test
  • Kontakt

Profil

  • Mizi B.
  • Ich bin ein neugieriges Weib, Anfang 50, und lebe mit 2 Katzendamen im schönen Bayern.
Meine Interessen? Viel zuviele - aber das seht ihr ja beim Mitlesen selber... 
Für die von mir verfassten Texte gilt: alle Rechte liegen bei mir.
  • Ich bin ein neugieriges Weib, Anfang 50, und lebe mit 2 Katzendamen im schönen Bayern. Meine Interessen? Viel zuviele - aber das seht ihr ja beim Mitlesen selber... Für die von mir verfassten Texte gilt: alle Rechte liegen bei mir.