Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. April 2009 6 11 /04 /April /2009 12:41

Ich schleck mir schon mal die Schnauze, denn das gibt es heute Mittag: Bayerisch Kraut in meiner Variante.

Bayerisch Kraut wird mit etwas Zucker und Essig zubereitet und bekommt dadurch eine interessante Note.

Die Mengenangaben sind schwieig, weil ich das immer nach Gefühl und Wellenschlag mache und die Größe des Krautkpfes auch eine Rolle spielt. Ich geh jetzt mal von 1 kleinen Kopf Spitzkohl oder einem möglichst kleinen Kopf Weisskraut aus. Spitzkohl wird schnell durch und ist noch feiner im Geschmack, Weisskraut braucht länger.
Ich bereite das Kraut am liebsten in der Tajine zu (= marokkanischer Lehmtopf )  

Olivenöl (man kann auch Schweineschmalz nehmen) erhitzen. Darin
1 Zwiebel klein gehackt und
1 gelbe Rübe klein gehackt und
1 STück kleingehackter Ingwer - ich nehm eine mindestens 1,5 cm dicke Scheibe
mit 1 - 2 TL Puderzucker besteuben und anbraten das gehobelte - oder in Streigen geschnittene - Kraut und
1 kleingeschnittenen Apfel - oder Birne oder Quitte - dazugeben
mit Weißwein - oder Cidre - ablöschen und
mit etwas Brühe aufgießen. Die Menge der Brühe hängt vom Topf ab. In der Tajine braucht man wenig Flüssigkeit.
mit Salz und
Piment und - wer mag -
etwas Chili würzen (man kann auch 1/2 Chilischote dazugeben oder stattdessen Pfeffer verwenden)

Das Kraut köcheln lassen, bis es bißfest ist.

Dann komen noch
etwa 1 - 2 EL  - nach Geschmack und Essigsorte - Essig dazu. (Am besten ist da Apfel - oder Birnenbalsamico.) Und  
ein wenig weiße Schokolade - weiße Kuvertüre - einfach drüberreiben.
(Wirklich nur wenig, das macht den Geschmack weicher)
Ich gebe dann etwas Stärke dazu - drüber streuen und verrühren -, um die Flüssigkeit zu binden.

Ich glaub, das war es.

Guten Appetit!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
und wo ist das göttliche rezept, *ganzfürchterlichneugirigguck*
Antworten
C
Und das göttliche Rezept für die Quarkknödel gönnst Du der Nation nicht???
Antworten
S
kann nur bestätigen, das kraut schmeckt leeeecker
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Blog von Mizi B.
  • : test
  • Kontakt

Profil

  • Mizi B.
  • Ich bin ein neugieriges Weib, Anfang 50, und lebe mit 2 Katzendamen im schönen Bayern.
Meine Interessen? Viel zuviele - aber das seht ihr ja beim Mitlesen selber... 
Für die von mir verfassten Texte gilt: alle Rechte liegen bei mir.
  • Ich bin ein neugieriges Weib, Anfang 50, und lebe mit 2 Katzendamen im schönen Bayern. Meine Interessen? Viel zuviele - aber das seht ihr ja beim Mitlesen selber... Für die von mir verfassten Texte gilt: alle Rechte liegen bei mir.