Overblog Alle Blogs Top-Blogs Lifestyle
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

test

Werbung

Singen mit Elementarwesen

Bei der letzten Aufführung meiner heißgeliebten Orgelsolo-Messe von Joseph Haydn in Neuhaus habe ich das Sopran-Solo gesungen und dabei eine ganz neue Erfahrung gemacht. Beim "Benedictus" - eine der schönsten Sopran-Arien, die ich kenne - hab ich erstmals Elementarwesen beim Singen wahrgenommen.
Daß die beim Musizieren "mitmischen" wußte ich aus dem Buch über Elementarwesen von Pogacnik, selber wahrgenommen hab ich es heute zum ersten Mal. Ein wunderschönes Gefühl - lebendig, fröhlich und so gut geerdet wie noch nie. Das hat so richtig Spaß gemacht.
Göttin sei Dank haben mich zusätzlich auch wieder meine Ahnen und andere Wesen aus der beim Singen inspiriert und begleitet. 
Ganz im Gegensatz zum Organisten. Ausgerechntet bei seinem Solo im Benedictus - drum heißt die Messe nämlich Orgelsolo-Messe - hat er die Noten aus den Augen und damit auch die Tasten verloren und war somit komischerweise auch nicht zu hören. Das ergab insgesamt einen interessanten Sound: die begleitenden Akkorde des Orchesters hatten nämlich nix zum Begleiten, weil die Orgel halt gefehlt hat.... Eine ungewöhliche Klangerfahrung, die da den tapferen Gläubigen zu Ohren kam....

Tja, immer mal wieder was Neues!!!

   


Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
<br /> Oh, danke schön. Der Orgelsolomesse von Haydn bin ich bisher entkommen, aber das Benedictus ist wirklich sehr schön (wie gut, dass es youtube gibt :) ) Ist das nicht a bisserl mager ohne Orgel?<br /> Das Benedictus von der Mozartschen Orgelsolomesse gefällt mir als Altistin übrigens auch ausgesprochen gut, auch wenn es kein Solo ist :)<br /> <br /> <br />
Antworten