Heute Mittag hat mich eine Freundin von nebenan angerufen. Ihrer Katze geht es seit Tagen sehr schlecht und sie ist sich nicht sicher, ob die Katze gehen will oder ob meine Freundin noch was unternehmen soll. Tierärztin oder so.
So eine Nachricht ist besonders traurig.
Ich habe mich mit zwei Freundinnen und Kolleginnen besprochen, was wir für diese Katze tun können und bin auch gleich nach nebenan marschiert.
Erst einmal hat mich Liebe empfangen, nicht als bedingungslose Liebe.
Ich habe sie sofort gespürt, nachdem ich mich auf diese Katze innerlich eingestellt hatte.
Tiere - und auch Pflanzen - können die bedingungslose Liebe so unmittelbar aussenden. Da sind sie uns Menschen um einiges voraus. Und jedesmal ist das eine Erfahrung, die mich schlichtweg wegschwemmt.
Und dann war da viel Trauer. Trauer, daß die Katze ihre menschliche Gefährtin verlassen wird. Und auch Sorge um die Freundin.
Eine tiefe Trauer, ein starker Schmerz, eine tiefe Sorge.
Tiere sind oft unsere Begleiter, die etwas von unseren Konflikten und Schmerzen übernehmen, wenn wir Menschen es nicht mehr aushalten könnten. Das habe ich immer wieder erlebt.
Trauer und Schmerz wurden besser, nachdem ich der Katze telepathisch erklärt hatte, daß meine Freundin es lernen wird, den Kontakt mit ihr zu halten, wenn sie in der geistigen Welt sein wird.
Wieviel Fürsorge durfte ich da von der Katze für ihre menschliche Gefährtin spüren!
Auch das ist eine Erfahrung, die mich wegschwemmt. Die bedingungslose Fürsorge eines Tieres um ein geliebtes Menschenwesen.
Später haben wir - eine Kollegin und ich - uns gemeinsam mit der Katze verbunden, um herauszufinden, ob wir ihr etwas für sie tun können.
Da waren immer noch Schmerz und Angst, die es aufzulösen galt.
Schmerz, Angst und wieder Schmerz und nochmals Angst.
Und dann durften wir für eine gewisse Zeit an dem Prozess des Hinübergehens teilhaben.
Dieses wunderbare Wesen hat uns die Reise in die andere Welt ein Stück weit fühlen lassen.
Da war keine Angst mehr.
Da war ein Eingehülltsein in immer stärker werdene Wellen.
Und da waren Liebe und Freude...
Tiere sind so großartige Lehrer, wenn wir es nur zulassen und auf sie hören.
Du wunderbares Wesen, ich danke dir so sehr für das, was du mir gezeigt hast.
Ich verneige mich vor deiner Weisheit und Liebe.
Wann unsere liebe Katzenfreundin in die andere Welt gehen wird, das kann ich nicht sagen. Es scheint so zu sein, daß sich in der Nähe des Hinübergehens die Zeitfenster verschieben.
Haben wir gefühlt, was in diesem Moment geschehen ist oder haben wir gefühlt, was im Moment des Hinübergehens zu einem ganz anderen Zeitpunkt geschehen wird?
Ich kann es nicht sagen.
Aber ich weiß daß es so sein wird und daß es wunderschön ist.